
SPIBOOT Firmengeschichte 1948 bis 1972 in Zollikofen/Bern/Schweiz
Endlich ist die erste, offizielle „Spiboot.ch“ Website für alle Interessierte und Besitzer von Spiboot-Wasserfahrzeugen im www aufgeschaltet.
Die offizielle „Spiboot.ch“ Website verwendet ausdrücklich nur originales Bild- und Textmaterial seit der Firmengründung 1948 bis zum Produktionsende 1971 in Zollikofen, BE.
Die „Spiboot.ch“ Website wurde erstellt um an die damalige revolutionäre Leichtmetall-Schiffsbautechnik mittels einer einmaligen 600t Hydr. Tiefzieh-Grosspresse, die dazugehörenden grossen, schweren und teuren Pressformen (Matrizen) zu erinnern. So begann 1927 die langjährige und unermüdliche Pionier- und Entwicklungsarbeit durch Max Spiegl (verst. 1976) bis 1948 endlich die Serienreife mit den Ruderbooten (You-You & Champion) erreicht war. Danach erfolgte 1956, nach einer mehrjährigen Einführung, die Übergabe des gesamten, bekannten Produktionsbetriebs, die Herstellungsrechte und damit die Neuentwicklung der Motorbootlinie Taifun, an die Tochter Edith Sartori-Spiegl und dem Schwiegersohn Piero Sartori-Spiegl als Geschäftsführer. Nicht unerwähnt darf das entscheidende Mitwirken des langjährigen, vielseitigen Entwicklungs- und Werkstattchefs Hans Schwarz (verst. 1969) an der ganzen Spiboot-Erfolgsgeschichte bleiben.
Aufgrund der tragischen Todesfälle von Piero & Edith Sartori-Spiegl im Herbst 1971, wurde aud Ende 1971 der ganze Spiboot-Fabrikationsbetrieb in Zollikofen, BE, an die spezialisierte Firma FORSA, Oskar Forster, Diessenhofen, TG, verkauft. Die komplexe Demontage der Betriebsanlagen und der aufwendige Umzug und Wiederaufbau in Diessenhofen, TG, erfolgte im Herbst 1971. Das Spiboot-Hauptgebäude in Zollikofen, BE, im Besitz von Max Spiegl, wurde im 1972 abgebrochen. Das Spiboot-Ausstellungsgebäude von Piero & Edith Sartori-Spiegl in Münchenbuchsee, BE, wurde alsdann einer neuen Nutzung zugeführt und im Jahr 2016 ebenfalls abgebrochen.
Unter dem neuen Firmennamen Forsa-Spiboot Wasser-Fahrzeugefabrik, wurden wie bisher diverse Fahrzeugtypen wie Pedalos und zusätzlich die sehr erfolgreichen Ruderboote, Weidlinge, und spezielle Arbeitsboote der bisherigen Spiboot-Produktion aus Zollikofen, BE, hergestellt. Die auch international bekannten Motorboote Taifun (3 Typen) und die Kleinserien-Motorboote Diavolo (1 Typ) und Diavoletto (2 Typen), wurden durch die Forsa-Spiboot Wasser-Fahrzeugefabrik, Diessenhofen, TG, nicht weiter produziert. Der Firmeninhaber, Oskar Forster, verstarb 1975 unerwartet und der Betrieb wurde unter dem gleichen Namen als spezialisierter Familienbetrieb weiter geführt.
Die traditionsreiche und bekannte Forsa-Spiboot Wasser-Fahrzeugefabrik, Diessenhofen, TG, stellte im Jahr 1990 ihren Betrieb unter der Leitung von Heinz Forster ganz ein. Die Löschung der Unternehmung aus dem Handelsregister (SHAB) erfolgte im Jahr 1996.
Aus dem Nachlass von Piero & Edith Sartori-Spiegl ist ein umfangreiches, viel unveröffentlichtes, Archiv-Material der ganzen Spiboot-Produktion (inkl. Konstruktionsblätter, Entwürfe, Skizzen, Studien, technische Pläne 600t Hydr. Tiefzieh-Grosspresse, Pressformen, Matrizen und Werkzeuge, alle Kalkulations- und Materialblätter, sämtliche Preislisten, Schweiz. Typenprüfungskarten, Grund-risspläne von Fabrikations- und Ausstellungflächen) hervorgegangen. Diese Website kann daher aufgrund der grossen Datenmenge nur als Auszug aus Spiboot-Archiv betrachtet werden.
Wir freuen uns, dass sich mit dieser neuen „Spiboot.ch“ Website alle Interessierten und Besitzer von Spiboot-Wasserfahrzeugen ab „Werk“ informieren und ihre Erfahrungen frei austauschen können. Ein Spiboot–Forum ist in Planung. Dank dem vorbildlichen, weitsichtigen Handeln von Heinz Forster (Forsa-Spiboot), ist die komplexe Spiboot-Produktions-Historie von 1950 bis 1971 von Piero Sartori-Spiegl bestens erhalten geblieben und erneut im Spiboot-Archiv. Aus der Produktionszeit in Zollikofen, BE, blieben die folgenden Spiboot-Typen, wie Champion 1, Champion Spezial, Weidling 500, Taifun (Junior, Familiale, Super) und Diavolo im Besitz der Familie Sartori, Bern, erhalten. Alle Fragen und Anliegen zur Geschichte der Spiboot-Wasserfahrzeuge-Fabrik, können gerne an die folgende Kontaktadresse gerichtet werden:
Email: info@spiboot.ch